Über uns

Ralf Stössel

Der Firmengründer und Lichtdesigner Ralf Stössel kommt ursprünglich aus der Elektrotechnik. Aufgrund seines Faibles für Architektur und Design entwarf er bereits in den 1990er Jahren erste Lichtobjekte und arbeitet nunmehr seit fast zwanzig Jahren intensiv mit dem Thema Licht als künstlerisches Medium.

Im Jahr 2013 gründete er zusammen mit dem Maschinenbau-Ingenieur Dr. Tobias Boucke LichtRaumFunktion und führt das Unternehmen seither mit großem Erfolg. Er zählt namhafte private und gewerbliche Kunden zu seinen Abnehmern und erhielt diverse Preise und Auszeichnungen, unter anderem den Bauherrenpreis der Regierung von Unterfranken sowie den Innovationspreis der Architekturfachzeitschrift AIT für seine mittlerweile weit über die Grenzen bekannte Lichtskulptur Joshua.

Jan Stössel

Seit 2017 ist Jan Stössel, Sohn des Firmengründers, aktiv bei LichtRaumFunktion tätig und stieg im Jahr 2021 als Gesellschafter ins Unternehmen ein.

Er studiert derzeit Architektur an der Internationalen Hochschule Erfurt und ist zuständig für Technik und Design sowie die Optimierung der Betriebsstrukturen.

Helena Krapf

Nach ihrem Managementstudium ist Tochter Helena Krapf im Jahr 2022 ebenfalls ins Familienunternehmen eingestiegen und primär in den Bereichen Organisation und Marketing tätig.

Design

Ralf Stössel kommt ursprünglich aus der Elektrotechnik. Aufgrund seines Faibles für Architektur und Design entwarf er bereits in den 1990er Jahren erste Lichtobjekte und arbeitet nunmehr seit fast zwanzig Jahren intensiv mit dem Thema Licht als künstlerisches Medium. Im Jahr 2013 gründete er LichtRaumFunktion und ist seither ausschließlich als Lichtdesigner und Unternehmer tätig.

Seine Arbeit beruht auf der Lust am Experiment sowie der Ausdauer in der Feinabstimmung aller notwendigen Komponenten. Unabdingbar hierfür sind sein sicheres Gespür für Ästhetik sowie sein Verständnis für Licht - von der kreativen Idee über die technische Umsetzbarkeit bis hin zum Know-how bei der Inbetriebnahme. Dabei arbeitet Ralf Stössel mit unterschiedlichsten Materialien und oft auch mit Alltagsgegenständen, die er in neuer Funktion zu farbigem Leben erweckt.

Die Produkte von LichtRaumFunktion zeichnet neben der gekonnten Verbindung von Design und Funktionalität ein hohes Maß an Einzigartigkeit aus. Weit entfernt vom Mainstream entstehen aus außergewöhnlichen Lichtideen individuelle Lichtlösungen - mal mit viel Schwung, mal in puristischer Einfachheit, aber immer mit viel Liebe zum Detail.